Hello hello! Hier bin ich wieder. Diesmal geht es weiter mit Chiang Mai. Von Koh Tao weit im Süden geht es jetzt einmal komplett in den Norden.
In Bangkok bin ich ja gelandet, deswegen hatte ich dort nicht mehr großartig Sehenswürdigkeiten, die mich interessiert hätten. So hab ich mich auf den Weg gemacht von der Insel per Fähre, dann per Bus und von Bangkok aus per Nachtzug ab in den Norden, zur Großstadt Chiang Mai.
Wer so einen langen Trip nicht auf sich nehmen möchte, gar kein Problem, man kann auch fliegen, muss aber trotzdem zum Flughafen in Phuket kommen. Ich kann aber meine Route durchaus empfehlen. Von Koh Tao aus nach Bangkok dauert es genauso lange wie hinzu und im (nicht teuren) VIP Bus lässt es sich gut und entspannt aushalten.
Der Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai ist ebenfalls eine tolle Erfahrung. Man bucht über 12go.asia einen Platz in dem Schlafwagen des Nachtzugs und steigt abends ein. Übernacht werden die Sitze zu einer Art Stockbett umgeklappt und man kann sich gut hinlegen und schlafen. Große Menschen müssen sich etwas falten, aber das geht schon. Am Morgen werden die Sitze dann wieder zurückgeklappt und man fährt wie in einem normalen Abteil bis zum Bahnhof in Chiang Mai weiter.
Dort angekommen sieht man sofort die roten Tuk tuks, die einen mit in die Stadt nehmen wollen. Da muss ich leider sagen, hatte ich insgesamt keine gute Erfahrung. Die meisten verlangen wesentlich zu viel und lassen auch nicht mit sich verhandeln. Daher empfehle ich ein Grab zu buchen und das ggf. mit den anderen Reisenden zu teilen.
Als Unterkunft möchte ich jedem unbedingt das Hidden Garden Hostel ans Herz legen. Es ist mit Abstand das schönste, sauberste und insgesamt tollste Hostel gewesen meiner gesamten Reise. Ich habe dort zweimal mehrere Tage übernachtet. Es liegt auch einfach perfekt. Man kann alles Interessante zu Fuß erreichen und hat trotzdem keinen großen Lärm. Direkt gegenüber ist sogar ein 7Eleven.
Direkt vor der Haustür ist auch der Samstagsmarkt. Plane deinen Trip am besten über das Wochenende ein, damit du den besuchen kannst. Meiner Meinung nach ist das auch einer der besten Nachtmärkte, die ich besucht habe. Sowohl als kulinarisches Highlight, als auch Souvenir-Fundgrube, einen Besuch wert!
Solltest du ihn zeitlich nicht schaffen, dann besuche den Night Bazar.
Natürlich gibt es hier auch einige Tempel, die man besuchen kann. Die meisten finden sich in der Innenstadt, man kann sie kaum verpassen. Versuche aber unbedingt, z.B. vom Hostel aus, einen Trip nach Doi Inthanon zu buchen. Dort ist nicht nur der höchste Punkt Thailands, sondern auch zwei wundervolle Tempel und schöne Gärten. Auf dem Weg dorthin haben wir auch gigantische Wasserfälle gesehen und Reisfelder/Kaffeeplantagen besucht. Nimm aber auf jeden Fall eine Regenjacke mit, es kann kalt (<19°C) und feucht werden. Sei auch nicht zu enttäuscht, wenn die Tempel im dichten Nebel liegen.
Wenn man in Chiang Mai ist, gibt es richtig viel zu tun. Viele besuchen ein Elephant Sanctuary, wobei diese stark umstritten sind. Sonst gibt es auch richtig gute Kochkurse. Ich habe den Thai Smile Cookery Farm Kurs mitgemacht. Man bekommt Einblicke in Gewürze auf dem lokalen Markt, oder im Garten und kocht dann gemeinsam verschiedenste Gerichte, eins leckerer als das andere.
Nach einem so kräftigen Mahl, kann man eine gute anstrengende Wanderung auch überstehen. Im Westen der Stadt liegt Doi Suthep. Diesen Berg kann man über den Mönchspfad besteigen bis zum Tempel. Aber Achtung, er ist definitv herausfordernd, schlammig und rutschig. Die Aussicht ist dennoch grandios! Nach dem langen Aufstieg ist man dann doch bereit, den etwas höheren Preis für ein rotes Tuk Tuk zurück in die Stadt zu zahlen.
Einige kulinarische Highlights möchte ich hier noch nennen:
Smoothies und Bowls bei Khun Kae’s
Khao Soi essen gehen
Fancy und lecker Frühstücken
Wahnsinns English Breakfast als Abwechslung
Spezialtipps:
Fehlt dir noch eine Impfung? Dann kann ich empfehlen sie hier zu machen in der CM Mediclinic.
Ein interessanter Film ist gerade herausgekommen, und du musst ihn einfach sehen? Dann schau ihn direkt im Kino im MAYA an.
Von Chiang Mai aus lohnt sich ein Tagestrip nach Chiang Rai, mit dem weißen und blauen Tempel, sowie dem Baan Dam Museum.
Vergiss nicht, einen Abstecher für Tage-Wochen nach Pai zu machen! Dazu aber im nächsten Post mehr ;)